Erfahrungsbericht / Polen

Justyna Z. (Polen), seit 2011 bei respiro

Ich kam im August 2010 zu respiro als in Polen ausgebildete Krankenschwester ohne deutsche Urkunde. Mit der Unterstützung einer Agentur und respiro erhielt ich die Urkunde und konnte mich schnell einarbeiten. Die Arbeit bei den verschiedenen Patienten hat mir immer sehr viel Freude gemacht. Dennoch habe ich das Angebot von respiro, mich um die Anerkennung von Krankenschwestern und –pflegern aus Polen zu kümmern, nicht abgelehnt. Ich habe eine Weile Krankenhausdienste auf einer IMC (Intermediate Care Unit) gemacht und mich die restliche Zeit im Büro um die Belange unserer polnischen Mitarbeiter gekümmert. Zuletzt war ich zu meiner eigenen Verwunderung stellvertretende PDL. Nach über 6 Jahren Arbeit bei respiro bin ich zurück nach Polen gezogen, weil ich in der Nähe meiner Familie sein wollte und meinen polnischen Freund geheiratet habe. Gelegentlich komme ich noch immer nach Stuttgart, um ein paar Dienste für respiro zu machen und zusätzlich Geld zu verdienen. Jedesmal freue ich mich, meine Kolleginnen wieder zu sehen.